February 01, 2010

Welcome to the new year. Willkommen ins neue Jahr.

Hi everyone!

It's been so long, I hope someone will read this blog :-) .

First of all, I'd like to wish you all a blessed new year. It's already been one month...crazy!

Obviously a whole lot has happened since summer. So, I'll try to put it all in a nutshell...
I had a bunch of conferences in the fall, which allowed me to visit the U.S., France and Albania. That was really great, not only for my cultural horizon-broadening, but to represent TWR. In addition, the Albania conference was meant to network with the local ministries and get to know them better. I guess I've dodged some culinary bullets, because I've been the first one of my department to go to Albania and not get a stomach virus. My colleague Karin wasn't so lucky and had to visit an Albanian hospital...hmm, I'm not sure I'd like that.

At TWR we're going through some more personnel changes. Two of my colleagues will be leaving, but two replacements are in the pipeline which is something we're really thankful for. One of the replacements really came out of the blue. Praise to God for providing faithfully!

I'm currently trying to raise my support so that's why I'll be touring in and around Germany meeting potential supporters and current ones. I'll be there for two weeks in March as well as for three months (my furlough) probably from June until August. I'd really appreciate your prayers! Thank you!

Ok, and now some really exciting news...(drum roll)....exactly one month ago, I got engaged to Alenka! Yes, on New Year's Day in Garmisch. It was very unique to say the least, hehe. We both really like cemeteries because they are a peaceful, spiritual place. And there is no more meaningful cemetery for me (as well as for Alenka, as she told me) than the Garmisch cemetery, where my mother is buried, it was the perfect spot for a proposal. I had written a poem with the ''big question" at the end which I wanted to read. However, it took so long for me to lure Alenka to the cemetery in such a way that she wouldn't be suspicious, that it was dark and rainy by the time we got there. Well, with the help of some nearby candles I was able to somehow read the poem :-) And the great thing is that Alenka thought it was just some innovative romantic scheme of mine before I actually got to the obvious part of the poem. That was one of my goals. Obviously, the main goal of mine was also successful. She said YES!!! So now, after having talked about our future plans a bit, we're aiming at having our wedding sometime in the fall. I'll keep you posted!

Ok, that's the news for now. I'll keep you all posted with more stuff and photos soon! Promise. Promise. Promise. :-)

Many blessings from Bratislava

Frank

Hallo allerseits!

Man, ist das schon wieder lange her. Ich weiss gar nicht, ob mir irgendjemand noch auf mein Blog schaut.

Zunaechst mal moechte ich euch ein frohes und gesegnetes neues Jahr wuenschen. Es ist tatsaechlich schon ein Monat her. In Oesterreich wuerde man sagen "I werd narrisch!"

Natuerlich ist eine ganze Menge seit dem Sommer passiert. Also werde ich versuchen einiges in Kurzfassung zusammenzustellen...

Ich habe an einigen Konferenzen im Herbst teilnehmen duerfen, wo ich in den USA, nach Frankreich und auch Albanien gereist bin. Ich durfte meinen kulturellen Horizont erweitern, aber natuerlich ging es hauptsaechlich darum TWR zu repraesentieren. In Albanien fand eine Konferenz unserer lokalen Partnerorganisationen statt. Hierdurch war eine gute Moeglichkeit gegeben, diese Partner naeher kennenzulernen. Darueber hinaus habe ich kulinarisches Glueck gehabt, denn ich bin der einzige aus meiner Abteilung, der aus Albanien ohne Magenverstimmung zurueckgekehrt ist. Meine Kollegin Karin hatte nicht so viel Glueck und hatte die "Moeglichkeit" ein albanisches Krankenhaus von innen zu betrachten...hmm, ich glaube nicht, dass mir das gefallen wuerde.

Derzeit haben wir einige personelle Veraenderungen bei TWR. Zwei meiner Kollegen verlassen uns, aber zwei neue Kandidaten stehen bereits in den Startloechern, wofuer wir sehr dankbar sind. Eine Kandidatin hat sich wirklich wie aus dem Nichts gemeldet. Vielen Dank an Gott fuer seine treue Fuersorge!

Ich bin gerade dabei, meine noetige finanzielle Unterstuetzung zusammenzubekommen. Deshalb werde ich in Deutschland sein, um potentielle und derzeitige Unterstuetzer zu treffen. Somit werde ich im Maerz fuer zwei Wochen, sowie fuer drei Monate zwischen Juni und August unterwegs sein. Hierfuer duerft ihr gerne beten. Vielen Dank!

So, und nun habe ich wirklich spannende Neuigkeiten...(Trommelwirbel)...also, vor genau einem Monat habe ich mich mit Alenka verlobt! Genau am Neujahrstag in Garmisch. Es war ein einzigartiges Erlebnis, hehe. Wir beide moegen Friedhoefe sehr gerne, weil sie eine friedliche und spirituelle Stimmung ausstrahlen. Und da es fuer mich (sowie fuer Alenka, wie sie mir sagte) keinen bedeutungsvolleren Friedhof als der Garmischer Friedhof gibt, wo meine Mutter begraben ist, war es der perfekte Ort fuer einen Heiratsantrag. Ich hatte einen Gedicht mit der entsprechenden Frage am Ende geschrieben, die ich dann vorlesen wollte. Da es aber so lange dauerte, bis ich Alenka zum Friedhof locken konnte, ohne dass sie Verdacht schoepfen wuerde, wurde es schliesslich dunkel und regnerisch als wir dort ankamen. Nun, einige naheliegende Kerzen gaben etwas Licht, sodass ich das Gedicht halbwegs anstaendig vortragen konnte. Witzigerweise hatte Alenka die ganze Zeit ueber nicht die geringste Ahnung von meinem eigentlichen Ziel. Das war eines meiner Hauptziele! Erst ganz zum Schluss wurde es ersichtlich und sie sagte JA!!! (was uebrigens natuerlich mein Hauptziel war ;-) ). Nachdem wir nun ueber unsere Zukunft Gedanken gemacht haben, peilen wir den Herbst als Hochzeitszeitpunkt an. Ich halte euch auf dem Laufenden!

So, das war's mal wieder. Ich werde euch in Kuerze mehr Infos und Fotos zeigen. Versprochen. Versprochen. Versprochen. :-)

Viele Segenswuensche aus Bratislava

Frank

2 comments:

gabriel said...

sehr coole sache... freue mich für dich, bzw. euch :)

lg
gabriel

Frank said...

thanks gabriel! hey, bin mitte maerz in deiner gegend. ich melde mich noch :-)