September 06, 2009

End of summer. Der Spaetsommer.

Hi everyone. Please forgive me my long break on this blog. I don't have the opportunity to write a whole long story, but I would like to let you all briefly know what's been going on, and what's to come. (Actually, isn't that what a blog's about anyway? :-) )
Well, the big news of summer first: back in late May, my Serbian colleague Alenka and I have come together! We're actually a couple now. I'm very very thankful to God for this and we both intend on taking this relationship the full distance.
She is living and working in Serbia, but the plan is for Alenka to move to Bratislava in summer 2010. Please keep both of us in your prayers as we go on this new journey together. Thanks so much!
This summer I also started a online masters degree program by Azusa Pacific University in the field of Organizational Leadership. This will last for three years and is supported financially by TWR. Two weeks a year I'll have classes with fellow students and professors, whereas the rest of the year I'll be doing my assignments from home in Bratislava.
I've got a bunch of projects going on here and there, but the main fields I'm currently working on is to round up the Net Giving Project (also mentioned in May's post). Alenka and I will be going to the Central and Eastern European conference in Albania in November to present our findings of this research project. Albania should be quite exotic :-)

Furthermore, I'm helping create structures at TWR to assist missionaries who raise their support. I'm on a task force dealing with this issue on both a European and international level. Our job is to put our findings together so that missionaries can be aware of the different cultural aspects raising support brings.

My upcoming projects in September will be to take part in the Servant Leadership Training at the TWR Europe Headquarters in Vienna. As the name implies, it's a concept designed to teach leaders to be a servant at heart and implement this attitude towards their organization and department. I'm definitely looking forward to getting to know more about this pretty radical, yet needed concept.

I'll also be heading to the USA...woohoo! I'll be attending a workshop for trainers of support raising (which is part of my job here) in Orlando, Florida, at the Campus Crusade headquarters. Afterwards I'll visit the TWR International Headquarters in Cary, North Carolina, and finish my US-tour by seeing my Dad for a day in Washington DC. So I'll be back on Sept. 24th, most likely tired, but happy, with lots more to tell you about!!!

That's the news for now. I wish you many blessings and guidance in your lives by our Father in Heaven.
Your globetrotter,
Frank


Hallo Leute. Bitte verzeiht mir meine lange Funkstille auf diesem Blog. Ich habe gerade auch nicht die Moeglichkeit, gross Bericht erstatten zu koennen, aber ich werde mich kurz fassen, damit ihr wisst, was alles geschehen ist und auch noch wird. (Dafuer sind ja Blogs auch da, oder? :-) )
Nun, zunaechst die groessten Nachrichten des Sommers: Ende Mai sind meine Kollegin Alenka und ich zusammengekommen! Wir sind also tatsaechlich ein Paerchen. Ich bin Gott sehr sehr dankbar und wir haben beide vor, die Beziehung immer weiter zu festigen. Sie wohnt und arbeitet in Serbien, aber Alenka wird wohl erst im Sommer 2010 nach Bratislava ziehen koennen. Bitte betet auch fuer uns und die neue, gemeinsame Reise. Herzlichen Dank!

Letzten Juni habe ich zudem einen berufsbegleitenden Masterstudium von Azusa Pacific University (USA) angefangen im Bereich Organisation und Fuehrung. Das Studium dauert drei Jahre und wird finanziell durch TWR unterstuetzt. Fuer zwei Wochen im Jahr habe ich Unterricht gemeinsam mit weiteren Studenten und Professoren, waehrend ich in der uebrigen Zeit meine Aufgaben online von zu Hause aus in Bratislava erledigen werde.
Desweiteren arbeite ich gerade an viele Projekte hier und da. Eine Hauptaufgabe von mir ist das Abschliessen des Net Giving Projektes (auch im Mai-Kommentar beschrieben). Alenka und ich werde zur Zentral- und Osteuropakonferenz nach Albanien mitte November reisen, um unsere Forschungsergebnisse vorzutragen. Albanien duerfte auf jeden Fall recht exotisch sein :-)

Desweiteren helfe ich dabei, Strukturen bei TWR zu entwickeln, um Missionaren zu helfen, die durch einen Freundeskreis finanziell unterstuetzt werden. So arbeite ich sowohl in einer europaeischen, wie auch weltweiten Team zusammen. Wir fuegen im Laufe der Zeit unsere Forschungsergebnisse zusammen, um Missionaren schliesslich auch auf die kulturellen Eigenheiten aufmerksam zu machen, wenn man in unterschiedlichen Kulturen einen Freundeskreis aufbaut.

Im September nehme ich an einem Trainingslehrgang unter dem Namen Servant Leadership teil. Servant Leadership kann man als Methode oder Konzept bezeichnen, in der Fuehrungskraefte lernen sollen, ihre Organisation oder Abteilung unter dem Gesichtspunkt des Dienens fuehren zu koennen. Dienen soll schliesslich zu einer Herzenssache und Lebenseinstellung heranwachsen. Ich finde das Konzept zwar etwas radikal, aber sehr ansprechend und auf jeden Fall in unserer Zeit notwendig.

Ich werde zudem in die USA reisen...juhu! Zunaechst nehme ich an einem Trainingsseminar fuer Trainer teil, die anderen Missionaren bei ihrem Ausbei eines Unterstuetzerkreises helfen (was ja auch Teil meiner Arbeit hier ist). Das Seminar findet im Hauptquartier von Campus fuer Christus in Orlando, Florida, statt. Danach werde ich das internationale TWR Hauptquartier in Cary, North Carolina, fuer zwei Tage besuchen, um abschliessend meinen Vater fuer einen Tag in Washington DC zu sehen. Am 24. September komme ich dann sicherlich muede, aber gluecklich in Wien an. Und dann habe ich viel mehr zu erzaehlen.

Soweit so gut. Ich wuensche euch allen viel Segen und Fuehrung von unserem himmlischen Vater in eurem Alltag.

Euer Weltenbummler,
Frank

No comments: